Handball - Herren schlagen Tabellenführer

Am vergangenen Freitagabend (08.12.23) schlugen unsere Herren den Tabellenführer der SG Teuto Handball mit 22:36.

Die Bramscher Gäste um die Trainer Mateusz Chylinski und Kai Golchert gingen mit einer offensiven Abwehr in die Partie beim Tabellenführer Teuto Handball. Golchert begründete dies später so: „Wir wussten genau, was auf uns zukommt und wie Teuto spielt, daher wollten wir so ihre individuellen Stärken im Keim ersticken, um daraus keinen spielentscheidenden Faktor werden zu lassen.“

Nach einer etwa sechsminütigen, ausgeglichenen Anfangsphase und einem Spielstand von 3:3 begann diese Herangehensweise dann auch immer besser zu funktionieren ...

Das TuS-Team bekam in der Folge komplett den Zugriff aufs Spiel, stieß vorne dynamisch in die Lücken und war im Abschluss sehr konsequent.

Bei einer 3:7-Führung der Hasestädter nahmen die Hausherren dann eine Auszeit. In dieser besprachen sie eine neue taktische Variante: bei eigenem Ballbesitz nahmen sie ihren Torwart zugunsten eines siebten Feldspielers heraus. Letztlich war diese Strategie aber kontraproduktiv, da Golchert im Bramscher Tor einige Bälle parieren konnte und sein Team dann gute Kontermöglichkeiten hatte und die Führung noch weiter ausbauen konnte. Golchert dazu: „Ich denke sie haben dann schnell gemerkt, dass gegen uns heute nichts zu holen ist.“ So gingen die Mannschaften mit einem deutlichen 9:20 in die Halbzeit.

Aus der Pause heraus kam das TuS-Team dann mit der Vorgabe nicht nachzulassen, was zunächst auch gelang. Zwischen der neundreißigsten und vierundvierzigsten Minute leisteten sie sich aber nochmal eine kurze Schwächephase, in der Teuto von 10:28 auf 15:28 verkürzen konnte. Danach fanden die Bramscher aber zu ihrer Linie zurück. Golchert lobte später: „Der entscheidende Mann in dieser Phase war heute David Remme, der immer wieder Lücken gefunden hat und durchgebrochen ist.“ Dementsprechend wurde Remme von der Mannschaft später zum „man of the match“ gewählt.

In der letzten Viertelstunde konnten die Hasestädter dann einigen Youngsters wie Henri Brauer, Maik Emmich und Nick Schädel, die sonst weniger zum Einsatz kommen, Spielpraxis gewähren. Letzterer erzielte dabei, anders als im Spielbericht angegeben, sogar vier Treffer.

Am Ende stand dann ein deutlicher 22:36-Auswärtssieg gegen den Tabellenführer der Landesliga West. „Das war heute eine mannschaftlich geschlossene, grandiose Leistung. Die lange Winterpause kommt uns aber auch gelegen, damit unsere vielen angeschlagenen Leute die Chance haben, ihre Blessuren auszukurieren“, verabschiedete sich Golchert zufrieden aus dem Spieljahr 2023. Aufgrund des weihnachtlichen Wochenendes und dem Start der Handball-WM im Januar, geht es für die Bramscher erst am 20.01.24 gegen Melle weiter.

Für den TuS Bramsche spielten: Alexander Brockmeyer (7 Tore), David Remme (7), Mateusz Chylinski (6), Lars Meyer (6), Michel Ortland (4), Nick Schädel (4), Yannik Frey (2), Marcel Golchert (2), Henri Brauer, Marc Clausing, Maik Emmich, Jonas Grass,  sowie Kai Golchert und Daniel Kellermeier (beide Tor).

Text: Andres Schüßler