Handball - Herren gewinnen Spitzenspiel

Am vergangenen Sonntagabend (03.12.23) gewannen unsere Handballer mit 31:28 gegen die TuRa Marienhafe.

Lars Meyer für den TuS Rotenburg im Einsatz, Marc Clausing, Daniel Kellermeier, Maurice Strubbe, Jan Wendte verletzt und Jonas Grass noch angeschlagen. Da so viele ihrer Akteure fehlten, standen die TuS-Trainer Mateusz Chylinski und Kai Golchert bei Anpfiff selbst auf dem Feld ...

Trotz dieser schwierigen Vorzeichen stand die Bramscher Defensive zu Beginn der Partie recht ordentlich. Offensiv begannen beide Teams zunächst fahrig und hatten viele technische Fehler, sodass es nach neun Minuten erst 3:3 hieß.

Anschließend fanden die Gäste von Marienhafe im Angriff besser den Zugriff, während die Bramscher Abschlussversuche oft daneben gingen. Chylinski dazu: „Wir hatten sehr viele Chancen, aber Marienhafe auch einen starken Torhüter.“

So ging die TuRa nach und nach mit 7:12 in Führung und es sah kurzzeitig nach einer weiteren Heimniederlage für die Hasestädter aus, doch die Bramscher Moral blieb intakt. Chylinski betonte zufrieden: „Wir haben jederzeit weiter an den Sieg geglaubt und nicht aufgegeben.“

Das TuS-Team kämpfte sich zurück, gewann hinten einige Bälle und variierte die Würfe vorne mehr als zuvor. Auf diese Weise gelang es den Spielstand bis zur Halbzeit auf 13:12 zu drehen.

Im zweiten Durchgang gaben die Hasestädter weiterhin alles, ließen aber immer auch mal wieder die Gelegenheit liegen, sich deutlicher abzusetzen. Golchert dazu: „Wir haben es verpasst, vorzeitig den Sack zuzumachen.“

So entwickelte sich eine spannende Schlussphase. Beim Stand von 27:25 und noch fünf Minuten auf der Uhr lag das Angriffsrecht bei Marienhafe. Mit Yannik Frey und Marcel Golchert erhielten dann direkt nacheinander zwei Bramscher Spieler eine Zeitstrafe. Dadurch standen sechs Marienhafener auf dem Feld vier Bramschern gegenüber. Von diesen wurde zudem der starke Alexander Brockmeyer in Manndeckung genommen, dem seine Trainer an diesem Tag seine „beste Saisonleistung bescheinigten.“

Dennoch gelang es Youngster David Remme sich durchzusetzen und den Treffer zum 28:25 zu erzielen, was zu Begeisterungsstürmen bei den Bramscher Anhängern führte.
Nach weiteren Treffern auf beiden Seiten und beim Stand von 29:27 waren noch zwei Minuten zu spielen. Die Teams spielten eine weitere Minute von der Uhr. Dann parierte der TuRa-Schlussmann einen Bramscher Abschlussversuch, doch Michel Ortland nutzte den Abpraller zum entscheidenden 30:27. Golchert lobte Ortland später: „Michel hat Jan Wendte auf Außen heute souverän vertreten.“

Den Gästen blieb nun nicht mehr genug Zeit und die Bramscher Zuschauer erhoben sich und setzen sich bis zum Abpfiff beim Stand von 31:28 nicht mehr. Die Bramscher Trainer zeigten sich zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft. „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht“, fand Chylinski und Golchert ergänzt: „Nächste Woche das Kracherspiel.“ Am kommenden Freitag müssen die Bramscher Handballer nämlich beim aktuellen Tabellenersten Teuto Handball antreten.
Für den TuS Bramsche spielten: Alexander Brockmeyer (8 Tore), Mateusz Chylinski (5), Marcel Golchert (5), Jonas Grass (4), Michel Ortland (4), David Remme (3), Magnus Borcherding (1), Yannik Frey (1), Henri Brauer, Maik Emmich, Emil Johann Meer, Nick Schädel sowie Kai Golchert und Tim Schwerdt (beide Tor).

Text: Andreas Schüßler
Archivbild: noz.de, Rolf Kamper