von TuS Bramsche

Handball - Herren mit erster Saisonniederlage

Am Samstagabend (19.10.2024) verloren unsere Handballherren bei der SG Teuto Handball.

Die Bramscher Mannschaft kam nach der mehrwöchigen Spielpause zunächst gut in die neue Partie. Trotz einer Zeitstrafe für Kreisläufer Marcel Golchert führte das Team nach sechs Minuten mit 1:5. Die Gastgeber nahmen daraufhin eine Auszeit. Nach dieser kippte die Partie ...

TuS-Trainer Marc Clausing räumte ein: „Obwohl Teuto nichts umgestellt hat, haben wir danach den Faden verloren.“

Die Haststädter zeigten nun vermehrt technische Fehler und einfache Ballverluste, die Teuto zu leichten Gegenstoßtoren einluden. In der Offensive traf man nun zu oft die falschen Wurfentscheidungen und nutzte so die eigenen Chancen nicht. So glich die Spielgemeinschaft in der elften Minute zum 6:6 aus.

Dank einer guten Torhüterleistung von Daniel Kellermeier und einer Überzahl durch zwei Zeitstrafen für die körperbetont verteidigenden Hausherren, konnten die Gäste dann nochmal eine 7:10-Führung herausspielen. Aufgrund der eigenen Fehler konnte man diese aber nicht halten und so ging es mit einem knappen 14:13 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit spielten sich die Gastgeber dann schnell einen Vorsprung von ein paar Toren heraus, dem die Bramscher dann bis zum Ende hinterherliefen. Insgesamt konnten die Hasestädter die eigenen Fehler nicht konstant abstellen, sodass sogar die drei roten Karten, die Teuto kassierte und die zu entsprechenden Überzahl-Situationen führten, letztlich keinen großen Einfluss auf den Spielverlauf hatten. Clausing bekannte später: „Heute kam keiner an seine Normalform heran, das war bisher unsere schlechteste Saisonleistung.“

Zum Ende der Partie hin konnte Bramsche dann auch zunehmend die zugesprochenen Strafwürfe nicht mehr nutzen. Von insgesamt neun Siebenmetern konnten vier nicht verwandelt werden. Clausing dazu: „Ich kann mich an kein Spiel erinnern, in dem wir so viele Siebenmeter vergeben haben.“

Letztlich konnte Teuto so den Vorsprung bis zum Ende halten und gewann die Partie mit 31:27. Für die Bramscher Gäste stand somit die erste Saisonniederlage fest. „Aufgrund unserer Leistung ein völlig verdienter Sieg für Teuto“, resümierte Clausing.

Für den TuS Bramsche spielten: Jonas Grass (7 Tore), Alexander Brockmeyer (5), David Remme (5), Marcel Golchert (4), Maurice Strubbe (3), Henri Brauer (2), Jan Wendte (1), Magnus Borcherding, Maximilian Lamla, Lukas Menkhaus, Michel Ortland, Nick Schädel sowie Kai Golchert und Daniel Kellermeier (beide Tor).

Text: Andreas Schüßler
Archivbild: noz.de, Rolf Kamper

Zurück