Handball - Herren siegen souverän

Am vergangenen Sonntagabend (10.03.24) gewann unsere 1. Herrenmannschaft mit 40:27 gegen die HSG Emden.

Nach dem Anwurf vor heimischer Kulisse gingen die Bramscher Landesliga-Handballer relativ schnell mit 2:0 in Führung. Allerdings drehten die Gäste aus Emden den Spielstand dann wieder auf 2:3. Bramsches Trainer Kai Golchert erklärte dies nach dem Abpfiff so: „Sie haben uns in der Abwehr ganz schön laufen lassen. Dadurch war das Spiel in den ersten Minuten ausgeglichen.“

Erst beim Stand von 6:6 stellten die Hausherren von Golchert und seinem Trainerpartner Mateusz Chylinski auf eine 6:0-Abwehr um. Danach hatten sie deutlich besseren Zugriff auf die HSG und zwangen diese zu schlechteren Abschlüssen, die Golchert dann oft souverän parieren konnte ...

Das TuS-Team spielte nun deutlich konsequenter und erhielt dadurch deutlich mehr Torchancen und nutzte diese zumeist auch. So erhöhte man bis zur Halbzeit unter anderem durch Tore von Michel Ortland und Lars Meyer auf 20:11.

In der Halbzeit nahmen sich die Hasestädter eigentlich vor nicht nachzulassen, doch laut Golchert „haben wir in der Abwehr wieder ein paar Prozentpunkte“ abgebaut. Dadurch kassierte die Gastgeber am Ende mehr Tore im zweiten Durchgang als im ersten. Daniel Kellermeier hatte Golchert im Tor abgelöst, der nur noch bei den Strafwürfen für Emden kurz eingewechselt wurde, und konnte auch einige Bälle parieren, gerade bei Gegenstößen der Emdener.

Mit zunehmender Spieldauer setzte sich die individuelle und spielerische Klasse der Bramscher gegen den Vorletzten durch und der TuS-Vorsprung wuchs noch weiter an. Dabei konnten auch die Youngsters viel Spielzeit erhalten. Hierbei erhielt Nick Schädel, der am Ende vier Treffer erzielt hatte, ein Sonderlob von Golchert: „Er hat seine Chance heute genutzt.“

Beim Schlusspfiff stand ein deutlicher 40:27-Sieg für die Bramscher auf der Anzeigentafel. Golchert zeigte sich zufrieden: „Insgesamt ein souveräner Heimsieg. Vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer für ihre Unterstützung.“

Vor der mehrwöchigen Osterpause steht für seine Mannschaft jetzt noch das Auswärtsderby bei der HSG Osnabrück am kommenden Samstag an.

Für den TuS Bramsche spielten: Lars Meyer (14 Tore), Michel Ortland (7), Marcel Golchert (4), Nick Schädel (4), David Remme (3), Jan Wendte (3), Alexander Brockmeyer (2), Magnus Borcherding (1), Marc Clausing (1), Maurice Strubbe (1), Yannik Frey sowie Kai Golchert und Daniel Kellermeier (beide Tor).