Handball - Herren schlagen Tabellennachbarn

Am vergangenen Sonntagabend (25.02.24) gewannen unsere Handballer mit 33:29 gegen den TV Georgsmarienhütte.

Verwundert sahen die Zuschauer in Bramsche, dass das TuS-Team zuhause nicht im gewohnten Rot antrat, sondern schwarze Trikots trug. TuS-Trainer Mateusz Chylinski erklärte dazu: „Wir haben uns dadurch bei Hütte revanchiert, die uns im Hinspiel rot tragen ließen, als wir unsere schwarzen Auswärtstrikots nicht dabei hatten.“

Von dieser Tatsache ließ sich seine Mannschaft aber nicht verunsichern und zeigte eine starke Anfangsphase, in der man souverän und zielstrebig in Defensive und Offensive agierte ...

Dadurch stand es in der siebten Minute bereits 6:1 für die Hasestädter. Die Gäste aus Georgsmarienhütte nahmen ein Time-Out, um sich neu aufzustellen. Anschließend agierten diese etwas souveräner.

Später sah Chylinski bei seinen Leuten zudem wieder den Kopf-Effekt aus dem „Bohmter Spiel von vor zwei Wochen. Wir haben falsche Entscheidungen getroffen und Würfe zu früh genommen.“ Diese Kombination aus Bramscher Unkonzentriertheiten und Bohmter Steigerung führt bis zur Halbzeit zu einem 15:14.

Anfang der zweiten Hälfte sah Chylinski dann „zwei Mannschaften, die beide wollten, aber nervös waren.“ Zwar schafften es die Gäste nun erstmals mit 16:17 in Führung zu gehen, doch sorgte Bramsches Keeper Daniel Kellermeier, der Chylinskis Trainer-Partner Kai Golchert nach der Pause im Tor abgelöst hatte, u.a. mit zwei gehaltenen Gegenstößen in Folge dafür, dass sich die Hütter nicht noch deutlicher absetzen konnten.

Beide Mannschaften lieferten sich in der Folge ein robustes Spiel, in dem es auch einige Zeitstrafen gab. Hierbei hauten sich die Bramscher voll rein. So erzielte etwa Torjäger Lars Meyer 16 Treffer und kompensierte so auch das Fehlen von Jonas Grass, der mit Schulterverletzung im Kader fehlte und wohl bis zum Saisonende ausfallen wird. Der an der Hand noch angeschlagene Marc Clausing wurde zum Schluss eingewechselt und dirigierte die TuS-Defensive.

So konnten die Hausherren den Spielstand zwar bereits in der vierzigsten Minute wieder zum 19:19 ausgleichen, mussten dies aber in der siebenundvierzigsten Minute nochmal wiederholen (24:24), bevor dann langsam ein knapper Vorsprung herausgearbeitet wurde, als man wieder begann konzentrierter zu agieren.

Dies würdigten auch die Bramscher Anhänger, die sich, als kurz vor dem Abpfiff der Sieg ihrer Mannschaft bereits feststand, erhoben, um mit der Schlusssirene den 33:29-Derbysieg zu bejubeln und die, laut Chylinski, „sehr wichtigen zwei Punkte.“ Der TuS hat nun drei Punkte Vorsprung auf seinen Tabellennachbarn und muss am kommenden Samstag beim Tabellendritten Bissendorf-Holte II antreten.

Für den TuS Bramsche spielten: Lars Meyer (16 Tore), David Remme (5), Alexander Brockmeyer (4), Mateusz Chylinski (3), Michel Ortland (3), Marcel Golchert (2), Magnus Borcherding, Marc Clausing, Yannik Frey, Nick Schädel, Maurice Strubbe, Jan Wendte  sowie Kai Golchert und Daniel Kellermeier (beide Tor).

Text: Andres Schüßler