Handball

Aktueller Spielbetrieb

Für eine Übersicht über die Spieltermine, -orte und Anwurfzeiten aller Handballmannschaften des TuS Bramsche klicken Sie bitte hier (Spielbetrieb/Ergebnisse).

Handball beim TuS Bramsche

Die Handballabteilung des TuS Bramsche zählt rund 400 Mitglieder und ist damit eine der größten Abteilungen im Verein.

Ganz besonders stolz sind wir auf den breit aufgestellten Jugendbereich: Beim TuS Bramsche trainieren Handballer von den Super-Minis bis hin zu den A-Junioren, und das sowohl im männlichen als auch im weiblichen Bereich. Bei den Senioren stellt der TuS Bramsche drei Herren- und eine Damenmannschaft.

Wir freuen uns auf neue Spieler und heißen Interessierte jederzeit Willkommen!

News

Handball - Herren siegen souverän

von TuS Bramsche

Am vergangenen Sonntagabend (10.03.24) gewann unsere 1. Herrenmannschaft mit 40:27 gegen die HSG Emden.

Nach dem Anwurf vor heimischer Kulisse gingen die Bramscher Landesliga-Handballer relativ schnell mit 2:0 in Führung. Allerdings drehten die Gäste aus Emden den Spielstand dann wieder auf 2:3. Bramsches Trainer Kai Golchert erklärte dies nach dem Abpfiff so: „Sie haben uns in der Abwehr ganz schön laufen lassen. Dadurch war das Spiel in den ersten Minuten ausgeglichen.“

Erst beim Stand von 6:6 stellten die Hausherren von Golchert und seinem Trainerpartner Mateusz Chylinski auf eine 6:0-Abwehr um. Danach hatten sie deutlich besseren Zugriff auf die HSG und zwangen diese zu schlechteren Abschlüssen, die Golchert dann oft souverän parieren konnte ...

Handball - Herren verlieren in Bissendorf

von TuS Bramsche

Am vergangenen Samstagabend (02.03.24) verlor unsere 1. Herrenmannschaft mit 24:22 beim TV Bissendorf-Holte II.

Beim Tabellendritten der Landesliga West brauchten die Gäste aus der Hasestadt annähernd drei Minuten um mit dem 0:1 den ersten Treffer der Partie zu erzielen. Dies nahm von Anfang an vorweg, wie eng umkämpft das Spiel bis zum Ende bleiben sollte ...

Handball - Herren schlagen Tabellennachbarn

von TuS Bramsche

Am vergangenen Sonntagabend (25.02.24) gewannen unsere Handballer mit 33:29 gegen den TV Georgsmarienhütte.

Verwundert sahen die Zuschauer in Bramsche, dass das TuS-Team zuhause nicht im gewohnten Rot antrat, sondern schwarze Trikots trug. TuS-Trainer Mateusz Chylinski erklärte dazu: „Wir haben uns dadurch bei Hütte revanchiert, die uns im Hinspiel rot tragen ließen, als wir unsere schwarzen Auswärtstrikots nicht dabei hatten.“

Von dieser Tatsache ließ sich seine Mannschaft aber nicht verunsichern und zeigte eine starke Anfangsphase, in der man souverän und zielstrebig in Defensive und Offensive agierte ...

Handball - Herren wurden auswärts ausgekontert

von TuS Bramsche

Am vergangenen Samstagabend (10.02.24) verloren unsere Herren beim TV 01 Bohmte mit 38:23.

Anfangs gelang es den Bramscher Handballern des Trainer-Duos Mateusz Chylinski und Kai Golchert sich immer wieder klare Torchancen herauszuspielen und diese auch zu nutzen. So führte man nach fünf gespielten Minuten bereits mit 1:4. Golchert dazu: „Wir sind super ins Spiel gekommen, waren gut eingestellt, hatten den Gegner in der Abwehr gut im Griff, aber nach dieser Phase haben wir den Faden verloren, vor allem im Angriffsspiel.“

Bis zum 7:7-Ausgleich der Bohmter Gastgeber funktionierte das Offensivspiel der Hasestädter noch einigermaßen, doch dann wurden im Angriff sehr viele Chancen vergeben ...

Handball - Herren starten siegreich ins Jahr

von TuS Bramsche

Am vergangenen Sonntagabend (28.01.24) schlug unsere 1. Herrenmannschaft die SG Neuenhaus/Uelsen mit 41:30.

Die Bramscher Hausherren um die Trainer Mateusz Chylinski und Kai Golchert starteten nach einer besonders langen Winterpause mit einem Heimspiel ins neue Jahr. Gast Neuenhaus/Uelsen führte den Anwurf aus, doch nach Ballverlust und einem langen Pass von TuS-Keeper Daniel Kellermeier auf Michel Ortland erzielte dieser das 1:0 ...

Handball - Herren schlagen Tabellenführer

von TuS Bramsche

Am vergangenen Freitagabend (08.12.23) schlugen unsere Herren den Tabellenführer der SG Teuto Handball mit 22:36.

Die Bramscher Gäste um die Trainer Mateusz Chylinski und Kai Golchert gingen mit einer offensiven Abwehr in die Partie beim Tabellenführer Teuto Handball. Golchert begründete dies später so: „Wir wussten genau, was auf uns zukommt und wie Teuto spielt, daher wollten wir so ihre individuellen Stärken im Keim ersticken, um daraus keinen spielentscheidenden Faktor werden zu lassen.“

Nach einer etwa sechsminütigen, ausgeglichenen Anfangsphase und einem Spielstand von 3:3 begann diese Herangehensweise dann auch immer besser zu funktionieren ...

Handball - Herren gewinnen Spitzenspiel

von TuS Bramsche

Am vergangenen Sonntagabend (03.12.23) gewannen unsere Handballer mit 31:28 gegen die TuRa Marienhafe.

Lars Meyer für den TuS Rotenburg im Einsatz, Marc Clausing, Daniel Kellermeier, Maurice Strubbe, Jan Wendte verletzt und Jonas Grass noch angeschlagen. Da so viele ihrer Akteure fehlten, standen die TuS-Trainer Mateusz Chylinski und Kai Golchert bei Anpfiff selbst auf dem Feld ...

Handballer Michel Ortland führt Familientradition fort

von TuS Bramsche

Der Name Ortland ist in unserer Handballabteilung tief verwurzelt. Während Vater Dirk und Onkel Jörg ihre Handballschuhe erst im vergangenen Jahr an den Nagel gehängt haben, gehört Michel Ortland zum Stamm der Bramscher Landesliga-Herren. Grund genug für Sascha Knapek von der NOZ mal etwas genauer hinzuschauen ...

Handball - Herren verlieren knapp

von TuS Bramsche

Am vergangenen Sonntagabend (26.11.23) verloren unsere Landesliga-Handballer mit 33:35 gegen die HSG Nordhorn e.V. II.

Den Bramscher Gastgebern fehlten gegen die Bundesliga-Zweitvertretung der Nordhorner einige wichtige Spieler. Marc Clausing und Maurice Strubbe konnten aus Verletzungsgründen ihre Mannschaften nur von der Bank aus unterstützen, Lars Meyer war am Sonntag für den Oberligisten TuS Rotenburg im Einsatz ...

Handball - Herren verlieren beim FC Schüttorf

von TuS Bramsche

Am vergangenen Samstagabend (11.11.23) verloren unsere Landesliga-Handballer mit 32:22 beim FC Schüttorf 09.

Die Vorzeichen für das schwierige Auswärtsspiel waren für die Bramscher Handballer alles andere als optimal, da mehrere Spieler verletzt ausfielen. Maurice Strubbe saß mit seiner Verletzung aus der Partie gegen Georgsmarienhütte nur als Betreuer auf der Bank, Jonas Grass wurden frisch die Weisheitszähne entfernt und Lars Meyer hatte sich im Training einen Brustwirbel ausgerenkt ...

Handball - Herren gewinnen Derby deutlich

von TuS Bramsche

Am vergangenen Sonntagabend (05.11.23) siegten unsere Landesliga-Handballer mit 28:17 gegen die HSG Osnabrück.

Den ersten Angriff des Derbys führten die Osnabrücker Gäste aus, scheiterten beim Abschlussversuch aber am konsequenten Bramscher Abwehrverbund. So blieb es die ersten sechseinhalb Minuten, bis die HSG mit dem Tor zum 3:1 den ersten eigenen Treffer erzielte ...

Handball - Über die Pläne der Golchert-Brüder

von Rabea Sonnenberg

Ob in der Verbands- oder in der Landesliga, in unserer Handballabteilung gibt es seit 13 Jahren zwei Konstanten: Kai und Marcel Golchert.

Grund genug für die Neue Osnabrücker Zeitung einmal genauer hinzuschauen ...

Handball - Herren holen Auswärtssieg

von TuS Bramsche

Am vergangenen Samstagabend (28.10.23) siegten unsere Landesliga-Handballer beim TV Georgsmarienhütte mit 31:33.

Vor dem Spiel hatten die Bramscher Trainer Kai Golchert und Mateusz Chylinski nach der Niederlage gegen Emden nochmal deutlich an ihre Spieler appelliert eine Reaktion zu zeigen und anders aufzutreten. Im Spieltagskader fehlten die TuS-Torjäger Jonas Grass und Lars Meyer, weshalb Chylinski selbst Verantwortung übernahm und deutlich mehr Spielanteile hatte als bisher ...

Handball - Herren mit Remis beim Aufsteiger

von TuS Bramsche

Am vergangenen Samstagabend (14.10.23) kamen unsere Landesliga-Handballer bei der HSG Emden zu einem 30:30-Remis.

Den ersten Treffer nach knapp über einer gespielten Minute erzielten die Emdener Gastgeber. Auch danach blieben die Hausherren bis zum 6:6 in der zehnten Minute in Führung. TuS-Trainer Kai Golchert machte später deutlich, woran dies lag: „Heute haben wir im Endeffekt die schlechteste und peinlichste Leistung der letzten Jahre gezeigt. Gerade in der ersten Halbzeit, wo wir 19 Tore kassiert haben, weil wir zu inkonsequent und unbeweglich in der Abwehr agiert haben. Einfacher kann man den Gegner ja nicht zu Toren einladen.“

Von der allgemein schlechten Leistung nahm Golchert auch sich selbst und seinen Trainer-Partner Mateusz Chylinski nicht aus ...

Handball - Lars Meyer pendelt zwischen Ober- und Landesliga

von Rabea Sonnenberg

In der Handball-Landesliga wirft Lars Meyer für unsere 1. Herrenmannschaft seine Tore. Darüber hinaus spielt Meyer für den zwei Klassen höher spielenden Oberligisten TuS Rotenburg ...

Handball - Herren verlieren knapp

von TuS Bramsche

Am vergangenen Sonntagabend (08.10.23) verloren unsere Handballer mit 32:34 gegen den TV Bissendorf-Holte II.

„Wir wussten vorher, dass die Bissendorfer eine schnelle, technisch starke Truppe sind. Dies wollten wir im Defensivverbund gemeinsam auffangen, aber anfangs gelang uns dies nicht“, ordnete Bramsches Trainer Mateusz Chylinski die Anfangsphase seines Teams  später ehrlich ein.

Er und sein Trainerpartner Kai Golchert mussten mitansehen wie das hohe Tempo der Bissendorfer ihrer Mannschaft zunächst deutlich Probleme bereitete und der rechte Zugriff in der Verteidigung fehlte. So konnten die Gäste nach gut zwölf Minuten mit 4:8 in Führung gehen ...

Handball - Herren mit drittem Sieg in Folge

von TuS Bramsche

Am vergangenen Sonntagabend (24.09.23) siegten die Bramscher Handballer mit 25:21 im Derby gegen den TV 01 Bohmte.

Im Derby konnten beide Teams nicht auf einen vollständigen Kader zurückgreifen. Bei Bramsche standen mit Magnus Borcherding, Jonas Grass und Lars Meyer gleich drei bewährte Kräfte nicht zur Verfügung ...

Handball - 1. Herren mit Auswärtssieg

von TuS Bramsche

Am vergangenen Samstagabend (16.09.23) gewannen unsere Landesliga-Handballer bei der SG Neuenhaus/Uelsen mit 24:31.

Die Partie wies viele Parallelen zu unserem ersten Saisonspiel gegen Grönegau-Melle auf. So standen die Hasestädter über den Großteil der Spielzeit hinweg im Abwehrverbund recht sicher, während der Gegner seine langen Angriffe ausspielte. Hierbei konnten die Bramscher auch einige Bälle erobern, doch in der Chancenverwertung zeigte sich das TuS-Team nicht ganz so konsequent ...

Training

1. Herren

DIENSTAG 20:30-22:00 Uhr
DONNERSTAG
20:15-22:00 Uhr
Ort: Halle an der IGS

 

TRAINER KONTAKT
Kai Golchert 01520-2003851
  E-Mail
Mateusz Chylinski  

 

2. Herren

DIENSTAG 20:30-22:00 Uhr
DONNERSTAG 20:15-22:00 Uhr
Ort: Halle an der IGS

 

TRAINER KONTAKT
Björn Engler 0157-89275622
  E-Mail

 

Damen

MONTAG 18:45-20:15 Uhr
Ort: Halle an der IGS
MITTWOCH 20:00-21:30 Uhr
Ort: Halle Greselius-Gymnasium

 

TRAINER  
Maurice Hommers  
   

 

Männliche A-Jugend

DIENSTAG 19:00-20:30 Uhr
DONNERSTAG 18:45-20:15 Uhr
Ort: Halle an der IGS

 

TRAINER KONTAKT
Marc Clausing 0173-3175324
   
CO-TRAINER KONTAKT
Alexander Brockmeyer 0162-4929062
  E-Mail

 

Männliche B-Jugend

DIENSTAG 18:30-20:00 Uhr
Ort: Halle Greselius-Gymnasium
FREITAG 15:00-17:00 Uhr
Ort: Halle an der IGS

 

TRAINER KONTAKT
Sven Ihlenburg 0171-5570042
   
CO-TRAINERIN KONTAKT
Mareike Hörnschemeyer 0176-57863055

 

Weibliche B-Jugend

DIENSTAG 17:30-19:00 Uhr
MITTWOCH 17:30-19:00 Uhr
Ort: Halle an der IGS

 

TRAINERIN KONTAKT
Yvonne Goetzki 0171-6129400
   
CO-TRAINERIN KONTAKT
Ida Bettig 0176-52410054

 

Männliche C-Jugend

DIENSTAG 18:30-20:00 Uhr
Ort: Halle Greselius-Gymnasium
DONNERSTAG 17:15-18:45 Uhr
Ort: Halle an der IGS

 

TRAINER KONTAKT
Yannik Frey 01515-6349915
   
CO-TRAINER KONTAKT
Nick Schädel 0179-1388215

 

Weibliche C-Jugend

DIENSTAG 17:30-19:00 Uhr
MITTWOCH 17:30-19:00 Uhr
Ort: Halle an der IGS

 

TRAINER KONTAKT
Nick Schädel 0179-1388215
   
CO-TRAINER KONTAKT
Luc Haunhorst 0176-43394544

 

Männliche D-Jugend

DIENSTAG 18:30-20:00 Uhr
Ort: Halle Greselius-Gymnastium
DONNERSTAG 17:15-18:45 Uhr
Ort: Halle an der IGS

 

TRAINER KONTAKT
Nick Schädel 0179-1388215
   
CO-TRAINER KONTAKT
Luc Haunhorst 0176-43394544

 

Weibliche D-Jugend

MONTAG
17:15-18:45 Uhr
MITTWOCH 16:00-17:30 Uhr
Ort: Halle an der IGS

 

TRAINERIN KONTAKT
Aimée Müller 0173-6164249
   
CO-TRAINER KONTAKT
Lukas Menkhaus 01517-0164141

 

E-Jugend (weiblich + männlich)

MONTAG 17:15-18:45 Uhr
Ort: Halle an der IGS
FREITAG 16:30-18:00 Uhr
Ort: Halle Jägerstraße

 

TRAINER KONTAKT
Luc Haunhorst 0176-43394544
   
CO-TRAINER KONTAKT
Jonah Frey 01514-2053688

 

F-Jugend (weiblich + männlich)

MITTWOCH 16:45-18:00 Uhr
Ort: Halle an der IGS, Halle 4 (oben)

 

TRAINER KONTAKT
Nick Schädel 0179-1388215
   
CO-TRAINER KONTAKT
Luc Haunhorst 0176-43394544
   
CO-TRAINERIN  
Lisanne Brauer  

 

Super Minis

MITTWOCH 15:45-16:45 Uhr
Ort: Halle an der IGS, Halle 4 (oben)


Kommt gerne zum Schnuppern vorbei! Wir freuen uns auf euch.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

TRAINER KONTAKT
Björn Engler 01578-9275622
  E-Mail
   
CO-TRAINERIN  
Lisanne Brauer  
   
CO-TRAINERIN  
Léa Melke
 
   

„Five-a-side“ - Hobbygruppe

„Five-a-side“ ist eine spannende Variante des Handballspiels: Mit fünf Spielerinnen oder Spielern pro Team und weniger Körperkontakt entstehen auf dem kleineren Spielfeld und einem speziellen Ball viele Toraktionen und jede Menge Spaß.

Wir möchten hiermit gezielt unseren ehemals aktiven Spielerinnen und Spielern aber auch allen anderen Sportinteressierten ein alternatives Angebot neben unserem regulären Handball-Spielbetrieb machen.

Das Angebot richtet sich an Frauen und Männer gleichermaßen. „Five-a-side“ ist eine der wenigen Ballspielarten, die in gemischten Teams gespielt werden. Durch die weitestehende Vermeidung von Körperkontakt werden die spielerischen Elemente in den Vordergrund gestellt und zugleich das Verletzungsrisiko minimiert.

DIENSTAG 20:00-21:45 Uhr
Ort: Halle Hauptschule/Realschule
 
TRAINER KONTAKT
Armin Scherer 0151-28738117
  E-Mail

 

TRAININGSORTE

Halle an der IGS
Malgartener Straße 58
 
HALLE GRESELIUS-GYMNASIUM
Malgartener Straße 52
 
HALLE GARTENSTADT
Jägerstraße 23
 
HALLE HAUPTSCHULE/REALSCHULE
Heinrichstraße 7
 
HALLE WESTERKAPPELN
Osnabrücker Straße 27
49492 Westerkappeln

 

Ansprechpartner

Marcel Golchert
Abteilungsleiter

E-Mail: Handball TuS Bramsche

Andreas Schüßler
Pressewart

E-Mail: Pressewart Handball

Handball-Förderer-Kreis Bramsche e. V.

Ein Herz für den Bramscher Handball

© Armin Scherer

Der Handball-Förderer-Kreis Bramsche e. V. (HFK) ist ein gemeinnütziger Verein. Wir engagieren uns mit Sachverstand und Herzblut für den Handballsport beim TuS Bramsche.

Der HFK unterstützt die Handballabteilung des TuS Bramsche durch aktive Mitarbeit und die Gewinnung von Sponsoren und Förderern. Dabei sind unsere Fördermaßnahmen ganz vielfältig. Wir unterstützen unter anderem gemeinsame Aktivitäten unserer Mannschaften zur Stärkung des Teamgeistes, bei der Organisation verschiedenster Veranstaltungen und Jugendfreizeiten oder bezuschussen Trainingsausstattung. Auch ist es unser Ziel, Kinder und Jugendliche durch Kooperationsmaßnahmen mit Schulen grundsätzlich für den Handballsport zu begeistern. Der HFK stellt zwei Bullis für die zahlreichen Fahrten zu den Auswärtsspielen, insbesondere der Jugendmannschaften, zur Verfügung.

Der Handball-Förderer-Kreis Bramsche e. V. ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Spenden an den HFK sind daher steuerlich voll abzugsfähig. Zuwendungen können gerne auch zweckgebunden getätigt und so gezielt ausgesuchte Maßnahmen oder Mannschaften unterstützt werden.

Haben Sie Interesse, uns und unser Engagement für den Handballsport beim TuS Bramsche zu unterstützen?

Dann sprechen Sie uns an! Wir freuen uns über jede Anfrage.

Der Vorstand des HFK Bramsche e. V.: Karsten Mühlmeier, Armin Scherer und Bodo Clausing (v.l.n.r.)

Der Vorstand des Handball-Förderer-Kreises Bramsche e. V. (von links nach rechts)

Vorsitzender: Karsten Mühlmeier
Kontakt per E-Mail oder Telefon: 0177-3956570

1. stellv. Vorsitzender (Kassenwart): Armin Scherer
Kontakt per E-Mail oder Telefon: 0151-28738117

2. stellv. Vorsitzender: Bodo Clausing
Kontakt per E-Mail oder Telefon: 0171-7445281