Handball - Herren verpassen Punktgewinn

Am vergangenen Samstagabend (14.04.24) unterlag unsere 1. Herrenmannschaft mit 31:25 gegen die HSG Nordhorn e.V. II.

Vor dem Anpfiff mussten die Landesliga-Handballer bereits zwei Ausfälle verkraften: Beim Abschlusstraining am Donnerstag hatte sich Keeper Daniel Kellermeier verletzt. Während des Aufwärmens für die Partie in Nordhorn zog sich dann noch Marc Clausing eine Muskelverletzung zu ...

Diesen Vorzeichen entsprechend lief der Start für die Hasestädter: Nach knapp acht Minuten lagen sie mit 6:2 hinten und nahmen bereits ihre erste Auszeit. Hierzu führten zwei Faktoren: Zum einen machten sie vorne einfach viel zu viel falsche, leisteten sich technisches Fehler und Fehlwürfe und zum anderen bekamen sie Nordhorns späteren Top-Torschützen Fynn Lügering zunächst nicht in den Griff.

Als Reaktion darauf stellte Bramsches Spielertrainer Kai Golchert nach einer Viertelstunde auf eine offensivere Abwehr um, was aber zunächst keine gravierende Verbesserung brachte. Golchert dazu: „Wir haben die erste Halbzeit einfach komplett verschlafen.“ So stand es zur Pause bereits 18:10 für die Gastgeber.

Damit es im zweiten Durchgang besser läuft, stellte Golchert in der Kabine erneut um: „Wir haben genau besprochen, was wir machen müssen, um wieder ranzukommen.“ Unter anderem verteidigte in der zweiten Halbzeit Maurice Strubbe gegen Lügering und machte das so gut, dass er sich ein Sonderlob seines Trainers verdiente: „Eine überragende Abwehr von Momo.“

Die Maßnahmen zeigten Wirkung und das TuS-Team kämpfte sich Stück für Stück wieder heran. Fünf Minuten vor dem Ende verwandelte Lars Meyer einen Strafwurf zum 27:24. Anschließend hatte Bramsche noch die Chance den 3-Tore-Rückstand auf zwei Treffer zu verkürzen, konnte diese aber nicht nutzen. Am Ende hieß es dann schließlich 31:25 für die Nordhorner. „Die Hypothek mit den acht Treffern aus der ersten Halbzeit war einfach zu hoch. Damit ist die Entscheidung um den Aufstieg erstmal vertagt“, fasste Golchert später zusammen.

Für den TuS Bramsche spielten: Lars Meyer (11 Tore), Marcel Golchert (4), Magnus Borcherding (2), Alexander Brockmeyer (2), David Remme (2), Jan Wendte (2), Yannik Frey (1), Michel Ortland (1), Maik Emmich, Nick Schädel, Maurice Strubbe sowie Kai Golchert und Ole Pollmann (beide Tor).

Archivbild: noz.de, Rolf Kamper